Tagliolini al limone

Ein Primo, das der Inbegriff jener zwei Aromen ist, welche die neapolitanische Küche ausmachen: Basilikum und Zitrone.

Tagliolini_limone.jpg

Wenige Minuten reichen für die Zubereitung dieses Rezepts – ideal nach einem Arbeitstag: minimaler Aufwand, maximale Genuss. Heutzutage gibt es viele Rezepte für eine Pasta mit Zitrone, dieses aber, falls es nicht sogar zu den ältesten gehört, kommt jedenfalls aus der Vergangenheit. Die Zutaten sowie die Kochtechnik stammen direkt aus der Küche der Renaissance: Butter, Milch, Mehl und Zitrone. Es fehlt nur der süße Teil, um ein Rezept der Renaissance zu sein. Sein Ursprung liegt also sicher in dieser Zeit und obwohl unsere Rezeptvariante ca. zweihundert Jahre zählt, ist sie trotzdem schmackhaft und faszinierend wie damals.

Zutaten

  • für 4 Personen:
  • 320 g Tagliolini oder Tagliatelle mit Ei (womöglich selbstgemacht)
  • 2 Zitronen mit verzehrbarer Schale
  • 4 walnussgroße Stücke Butter
  • 1 Bd. Basilikum
  • 1 TL Mehl
  • 500 ml Vollmilch
  • Salz und Pfeffer
  • Parmigiano gerieben
  1. Einen Topf mit 4 l Wasser für die Pasta erhitzen, salzen und mit den Vorbereitungen fortfahren. Schale einer Zitrone in Spiralform abschälen (nur den gelben und nicht den weißen Teil verwenden!). In einer Pfanne Butter zusammen mit der Zitronenschale und einem Zweig Basilikum (6–7 Blätter) schmelzen. Zitronenschale und Basilikum langsam anbraten, darauf achten, dass die Butter nicht dunkel wird.

  2. Dann Zitronenschale und Basilikum entfernen, Mehl mit Hilfe eines Siebs hinzufügen, rasch umrühren. Während die Butter eindickt, die leicht erwärmte Milch hinzufügen, salzen und pfeffern. Die halbe Schale der zweiten Zitrone direkt in die Milch reiben, ein wenig eindicken lassen, dabei stets umrühren.

  3. In der Zwischenzeit Tagliolini (nur wenige Minuten Garzeit) ins Kochwasser geben. Sobald sie gar sind, mit einer Spaghettizange aus dem Wasser direkt in die Pfanne geben und den Saft von ½ Zitronen dazu gießen. Nudeln kurz durchschwenken. Falls sie aneinanderkleben, noch etwas Nudelwasser hinzufügen.

  4. Anschließend vom Herd nehmen, die zweite Hälfte der Zitronenschale reiben und hinzugeben, umrühren und auf Teller verteilen. Mit Parmigiano bestreuen und mit Zitronenscheiben und Basilikumblättern garnieren.

© Dario & Manuela Santangelo
28. April 2020

Hier das Videorezept >

Hat dir der Beitrag gefallen?
Willst du über neue Beiträge oder Rezepte informiert werden?
MELDE DICH GLEICH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!

Zurück
Zurück

Eine „Apfelrose“ für Mama

Weiter
Weiter

Rindsschnitzel nach Pizzabäckerart