Rindsschnitzel nach Pizzabäckerart

„Carne alla pizzaiola“ ist der Originalname dieses Rezepts. Es handelt sich um kleine dünne Rindschnitzel, gebraten in Nativem Olivenöl Extra mit Tomaten und typischen Aromen wie Knoblauch und Oregano. Herrlich!

carne_alla_pizzaiola.jpg

Diese Rezept ist ein kleines Stück der Volksernährungsgeschichte der Stadt Neapel. Die Backöfen der Pizzabäcker sind immer in Betrieb. Am Abend, am Ende der Betriebszeit, wird noch etwas Holz zugeführt und sobald sich die Glut gebildet hat, wird der Backofen zugemacht, damit er am nächsten Tag noch warm ist. Das macht es möglich den Ofen in ziemlich kurzer Zeit wieder auf die richtige Temperatur zu bringen. In der Vergangenheit stellten Pizzabäcker eine Backform mit Tomatenresten, Knoblauchzehen, Oregano und Fleischresten, Nerven und Fettstücken in den Ofen, die sie beim nächsten Metzger gekauft hatten. Diese Mischung kochte die ganze Nacht im Ofen. Am Morgen kauften die Arbeiter am Weg zur Arbeit ein Stück Brot vom Bäcker. Dann gingen sie zum Pizzabäcker, der um wenig Geld einen Löffel dieser Sauce in das Brot gab, wodurch es einen einzigartigen Geschmack erhielt. Leider kann man diese Sauce so heute nicht mehr kaufen. Aber mit den gleichen Zutaten und Stücken von edlem Fleisch kann man den gleichen Geschmack in der eigenen Küche reproduzieren. Und wenn Sauce übrig ist – unbedingt eine Portion kurzer Nudeln kochen und sie damit anrichten. Yummy!

Zutaten

  • für 4 Personen:
  • 600 g dünn geschnittene Rindsschnitzel (3–4 mm)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 6 EL Natives Olivenöl Extra
  • 1 Chilischote nach Belieben
  • Salz
  • 1/8 l Weißwein
  • 500 g frische Kirschtomaten
  • 1 gestrichener TL Oregano, getrocknet
  1. Lassen Sie sich die Rindsschnitzel vom Metzger möglichst dünn schneiden, das ist für das Gelingen des Gerichts entscheidend! Rindsschnitzel klopfen und in mehrere kleine Stücke schneiden.

  2. In einer Kasserolle den in Scheiben geschnittenen Knoblauch in Öl anbraten. Wer es etwas schärfer mag, kann eine geschnittene Chilischote dazugeben. Hitze reduzieren und die Schnitzel in das Öl geben, schnell wenden – so, dass das Fleisch auf beiden Seiten leicht angebraten wird.

  3. Salzen und Wein hinzufügen. Wenn der Wein zum Teil verdunstet ist, Kirschtomaten mit den Händen zerteilen und hinzugeben, umrühren. Sobald die Tomaten zu dünsten beginnen, ein 1/2 Glas heißes Wasser dazugeben, mit Oregano bestreuen und den Topf abdecken. Bei geringer Hitze etwa 20 min. köcheln lassen.

  4. In Teller verteilen und z. B. mit einem Kartoffelpüree, das mit Percorino und Butter abgeschmeckt wurde, servieren.


© Dario & Manuela Santangelo
21. April 2020

Hier das Videorezept >

Hat dir der Beitrag gefallen?
Willst du über neue Beiträge oder Rezepte informiert werden?
MELDE DICH GLEICH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!

Zurück
Zurück

Tagliolini al limone

Weiter
Weiter

Bucatini-Poverella mit Spiegelei und Pecorino