Bucatini-Poverella mit Spiegelei und Pecorino

„Bucatini alla poverella“ buchstäblich Bucatini „auf die Art der Armen“, ist eine leckere Speise, die wegen mancher Zutaten an die römische Carbonara erinnert, sich aber in Vorbereitung und Geschmack von ihr stark unterscheidet und absolut „Made in Naples“ ist.

Bucatini-poverella.jpg

Diese Speise war in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg sehr verbreitet und beliebt unter den Neapolitanern. In dieser Zeit waren Eier und Schmalz für jede Geldbörse leistbar. Manche meinen, dass diese Speise damals erfunden wurde, aber das stimmt nicht. Ihre Berühmtheit schuldet sie aber sicher der Nachkriegszeit sowie ihren Namen: „alla poverella“ bedeutet wörtlich „auf die Art der Armen“. Wir schlagen eine erweiterte und
üppigere Variante vor, aber wer die klassische Variante ausprobieren will, kann einfach die Menge an Schmalz verdoppeln, Zwiebeln und Pancetta wegstreichen und die Eier, kurz bevor die Pasta gar ist, im Schmalz braten, Bucatini und viel Pfeffer untermischen. Basilikum hat schon damals jedes Fensterbrett Neapels gefärbt und Pecorino Romano war nur für jene eine Option, die ein paar Münzen mehr in der Geldbörse hatten.

Zutaten

  • für 4 Personen:
  • 1 kleine Zwiebel oder Schalotte
  • 50 g Pancetta
  • 2 TL Schmalz oder 2 EL Natives Olivenöl Extra
  • 320 g Bucatini oder Spaghetti
  • 4 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Handvoll Basilikumblätter gehackt
  • 50 g Pecorino Romano gerieben
  1. Die in feine Scheiben geschnittene Zwiebel und die gewürfelte Pancetta in einer Pfanne (25–30 cm Ø mit hohem Rand) bei schwacher Hitze in Schmalz anschwitzen, dann beiseite stellen.

  2. Bucatini oder Spaghetti in 4 l kochendes Salzwasser geben. Sobald die Nudeln nur noch ca. 3 Minuten zu kochen haben, die Pfanne wieder auf den Herd stellen und die Eier darin braten, bis das Eiweiß gar, der Dotter aber noch weich ist, ein wenig salzen und reichlich pfeffern.

  3. Pasta mit der Spaghettizange in die Pfanne geben, mit einem Holzlöffel umrühren, dabei die Eier auf dem Pfannenboden zerteilen. Anschließend vom Herd nehmen. Sollten beim Untermischen Pasta und Eier zu stark gebunden werden, 1–2 EL Nudelwasser hinzufügen und mehrmals schwenken, bis das Wasser aufgenommen ist. Vor dem Servieren mit Basilikum und Pecorino bestreuen.


© Dario & Manuela Santangelo
17. April 2020


Hat dir der Beitrag gefallen?
Willst du über neue Beiträge oder Rezepte informiert werden?
MELDE DICH GLEICH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!

Zurück
Zurück

Rindsschnitzel nach Pizzabäckerart

Weiter
Weiter

Spargel mit Prosciutto