Triest, das Collio und seine kulinarischen Schätze

Vier Tage zwischen Triest und dem Collio gemeinsam mit Dario & Manuela Santangelo Kochbuchautoren auf Entdeckungsreise der „Bianchera belica“-Olive und ihrem außergewöhnlichen Öl, der Meeresküche und der Tradition der triestinischen Kaffeerösterei. Das Collio und seine Weine zum Kosten – zusammen mit lokalem Käse und Bio-Produkten aus der Gegend. Dein Weg in terre del SUD ist jetzt für Oktober buchbar.

Triest und das Collio! Ein faszinierendes facettenreiches Gebiet. Ein Kreuzungspunkt von Kulturen an der Spitze der Adria, der kleine und große Schätze hütet. Es gibt einen Aspekt von Triest und seiner Umgebung, der vor allem Kennern und Feinschmeckern bekannt ist. Hier wird eine Olive (und ihr Öl) produziert, die zu der interessantesten des italienischen Olivenanbaus zählt: die Bianchera. Diese Olive kannten bereits die Römer. Sie zählten sie zu den Besten, weil aus ihr jenes Öl produziert wurde, das sie „viride“ (grün) nannten und welches sie als das Wertvollste schätzten. So war es damals und so ist es noch heute. Das Bianchera-Öl – der sichere Höhepunkt dieser Reise: es entdecken, hautnah erleben wie es produziert wird, die Olive gemeinsam mit einem der wichtigsten Produzenten von hochwertigem Öl im Friaul ernten. Damit gekochte Gerichte und mögliche Kombinationen in einem von uns zubereiteten Mittagessen verkosten, um die Vielseitigkeit von Nativem Olivenöl Extra zu entdecken, das nicht nur eine Würze, sondern ein wesentlicher Bestandteil der italienischen Küche ist.

Aber Triest und das Collio bieten noch viel mehr.
Am Mittwochnachmittag werden wir in Brazzano bei Cormons anreisen und für vier Nächte beim Winzer „Borgo San Daniele" bzw. in der „Locanda Orologio" zu Gast sein. Nach einem Empfang und Präsentation des Programms im „Borgo San Daniele” bei dem auch Weine des Hauses als Aperitivo gereicht werden, bringt uns ein Minivan mit Chauffeur zum ersten gemeinsamen Abendessen. Die Tochter eines Topwinzers der Gegend wird uns in privatem Ambiente mit lokaler friulanischer Küche verwöhnen. Dazu Weine vom Gastgeber und schon ist man im „Thema" angekommen. Wie könnte man besser in eine Genussreise einsteigen als mit regionaltypischer Küche?

Triest, das Meer, seine Küche und der Kaffee.
Am Donnerstag nach dem Frühstück machen wir uns gemütlich auf, Triest zu erkunden. Das Vormittagsprogramm beginnen wir mit dem Besuch der Muschelzucht in Grignano, kurz vor Triest. Wir lassen uns dieses Genusshandwerk von Experten des WWF mit Blick auf Nachhaltigkeit und Respekt vor der Natur erklären und bekommen Tipps, wie man frische Muscheln erkennt. Je nach Wetterlage werden wir von der idyllischen Bucht von Grignano aus eine kurze Bootstour zu den Zuchtplätzen machen. Zur Mittagzeit gibt es dann die Möglichkeit in den Restaurants von Grignano einen Teller Muschel oder anderes zu verspeisen. Mit dem Liniebus geht es am frühen Nachmittag weiter nach Triest, wo uns eine erfahrene deutschsprachige Stadtführerin im Rahmen einer Walking-Tour die Höhepunkte der historischen Innenstadt zeigt. Dieser Spaziergang führt auch zu einer triestinischen Rösterei mit Kaffeeverkostung. Nach der Führung stehen einige Stunden zur Verfügung, um die Stadt zu genießen, die vielen Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen oder einfach im langsamen Tempo von Triest bei der Happy Hour in einem der vielen Caffés der Stadt bei einem guten Glas Wein zu entspannen. Der Minivan bringt uns am Abend zurück nach Brazzano bei Cormons, wo wir den Tag in der „Locanda Orologio" mit einem speziell für uns vorbereiteten Fischmenü ausklingen lassen.

Die Ernte der „Bianchera belica“-Olive – wir erleben die Entstehung eines Nativen Olivenöl Extra und lernen diesen spezielle Nektar zu verkosten.
Am Freitag nach dem Frühstück fahren wir in die Stadt Muggia (TS), wo wir um 10 Uhr im Olivenhain der Azienda agricola FiorRosso von Gioacchino Fior Rosso und seiner Frau Adriana erwartet werden. Sie unterweisen uns in der Olivenernte und werden uns erklären, wie ein Qualitätsöl entsteht – von der Arbeit im Olivenhain bis zur Gewinnung des Öls in der Ölmühle. Wir kochen vor Ort ein Mittagessen für euch, das wir in der rustikalen Hütte mitten im Olivenhain genießen werden. Dabei wird das Olivenöl in einer Reihe von köstlichen Gerichten die Hauptrolle spielen, Dessert inklusive. Danach bringen wir die Oliven zu der nahegelegenen Ölmühle, dem Frantoio, und erleben dort live, wie aus den geernteten Oliven Öl entsteht. Wir erhalten Einblick in die modernen Verfahren, mit denen das Öl aus den Oliven extrahiert wird, und welche die Qualität des Öls garantieren. Im Frantoio werden wir einen kurzen Ölverkostungskurs machen, womit wir am Ende dieses Tages auch lernen, ein Qualitätsöl zu erkennen. Die Rückkehr nach Brazzano bei Cormons ist für den späten Nachmittag geplant und der Abend ist frei.

Kulinarisches Shopping, Käseverkostung und Kochkurs
Am Samstagmorgen nach dem Frühstück fahren wir zur Markthalle nach Gorizia, Görz. Wir kaufen gemeinsam tolle Zutaten, die wir am Nachmittag im Kochkurs für unser Abschluss-Abendessen verkochen werden. In der historischen Markthalle finden wir frische und hochwertige Ware, in vielen Fällen Null-Kilometer-Produkte. Die besten Tagesangebote werden in unserer Küche landen. Nach dem Markt besuchen wir die Fattoria Zoff in Cormons, wo typisch friulanischer Käse und vieles mehr hergestellt wird. Alles in zertifizierter Bio-Produktion. Der Bauernhof Zoff produziert und selektiert Bio-Heu und Kräuter für die Ernährung ihrer Kühe. In einer Führung in diesem Vorzeigebetrieb werden wir die Kühe der italienischen Rasse Pezzata Rossa kennenlernen, die hier „ihrer Arbeit nachgehen“. Alle in der Herde geborenen und für die Milchproduktion ausgewählten Kühe werden unter größtmöglicher Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse gehalten, um für die Tiere eine stressfreie Aufzucht zu gewährleisten. Die Käseherstellung, handwerklich und absolut naturrein, überrascht durch ihre Vielfalt, Qualität und organoleptischen Eigenschaften. Laura, die äußerst sympatische und kompetente Betriebsleiterin der Käserei, wird uns durch den Bauernhof, und weiters auch durch eine Käse-, Salumi- und Weinverkostung führen. Wer möchte, kann den Käse ab Hof kaufen, um ihn mit nach Hause zu nehmen. Hier werden wir auch verschiedene Käsereiprodukte für unseren Kochkurs erwerben … es erwarten uns köstliche Gerichte! Um 14 Uhr werden wir nach Brazzano bei Cormons zurückkehren und haben dann zwei Stunden Zeit, um uns vor Beginn des Kochkurses auszuruhen.

Das Vergnügen gemeinsam zu kochen
In der geräumigen und stimmungsvollen Küche des Borgo San Daniele werden wir mit viel Spaß und Vergnügen unser Abendessen kochen. In die Töpfe kommen alle Zutaten, die wir während unserer Besuche kennengelernt haben. Vom Öl bis zum Fisch, vom Gemüse bis zum Käse. Mehr vom Abendessen zu verraten, würde das Vergnügen der Überraschung vorwegnehmen … es erwarten uns feine Leckerbissen.

Tortelli gefüllt mit Heu-Caciotta und Ricotta aus der Produktion der Fattoria Zoff, geschwenkt in Salbei-Butter und Rotwein.

„Das Ende einer Reise ist nur der Anfang einer anderen“ (José Saramago)
Unser Wochenende in der kulinarischen Kultur Friauls endet am Sonntagmorgen nach dem Frühstück. Allen die es wünschen, geben wir Tipps für interessante Zwischenstopps auf dem Heimweg. Lade gleich jetzt das PDF mit dem detaillierten Programm, Kosten und Reservierungsmöglichkeiten herunter. Verpasse nicht die Chance, Triest und das Collio in einem fantastischen verlängerten Wochenende zu erleben.

© Dario & Manuela Santangelo
11. Juli 2021

DIE GRAND TOUR
DIe kulinarischen Reisen
sind eine Kooperation mit dem
Reiseveranstalter:

Reiseveranstalter und Webportal mit 100% Fokus auf Italien!

www.italissimo.at

Hat dir der Beitrag gefallen?
Willst du über neue Beiträge oder Rezepte informiert werden?
MELDE DICH GLEICH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!

Zurück
Zurück

Im Schatten des Vesuv

Weiter
Weiter

Pastiera napoletana