Die Wurzeln, die frittierte Pizza und Mamas Küche

Im Ausland zu leben bedeutet auch, oft auf der Suche nach originalen Geschmäckern zu sein. Wenn man zufällig auf ein Restaurant stößt, das ein originales Gericht aus der Heimat – nicht nur namentlich sondern vor allem im Geschmack und Aussehen – bietet, bedeutet das ein Fest für Gaumen, Herz und Verstand.

montanara.jpg.jpg

Ein typisches Gericht der neapolitanischen Küche ist die Montanara (Bild oben). Eine kleine frittierte Pizza, wulstig, knusprig und mit Knoblauch-Tomatensauce belegt. Man muss sie probieren, um herauszufinden, wie lecker sie ist! Jede Beschreibung, wiewohl sie auch den Mund mit Speichel und die Sinne mit Begehren füllen mag, hält einer direkten Erfahrung nicht stand. Für diejenigen, die in Wien leben oder auf der Durchreise sind, ist dieses Erlebnis jetzt möglich.

Im siebten Wiener Bezirk, in der Lerchenfelderstraße, befindet sich die Pizzeria "La Spiga". Eine Gruppe von Ischitanern DOC, die aus der Originalität ihres Angebots eine Mission gemacht haben. Neben einer Liste hervorragender Pizzas, aus mit Lavastein gemahlenem Weizenmehl, wird dem Kunden eine Speisekarte mit einigen wenigen, aber aufrichtigen Köstlichkeiten präsentiert – darunter als Vorspeise die Montanara.

Guter Teig, Originalzutaten, in einem Wort eine klassische Pizza Margherita aus dem Ofen der Pizzeria La Spiga

Guter Teig, Originalzutaten, in einem Wort eine klassische Pizza Margherita aus dem Ofen der Pizzeria La Spiga

Für diejenigen, die in Neapel waren und bereits frittierte Pizza in all ihren Variationen kennengelernt haben, wird die Montanara von La Spiga wie ein Bad voller Aromen und Erinnerungen an die bereits gemachten Erlebnisse sowie eine subtiles Vergnügen für den Gaumen sein. Für all jene, die diesen Genuss noch nicht kennengelernt haben ... nun, ich füge keine weiteren Beschreibungen hinzu, um das Vergnügen, das sie erwartet, nicht zu beeinträchtigen.

Ich werde mich darauf beschränken zu sagen, dass die Montanara eines dieser Gerichte ist, das zwei Versionen kennt: als Street Food, oft in den Bars von Neapel oder sogar in Konditoreien zu finden, oder als hausgemachte Köstlichkeit. Im ersten Fall wulstiger und mit einem gesüßten Teig, im zweiten flacher, aber leicht knusprig. Die erste Variante mit einer Sauce aus Tomatenpüree, mit Käse und manchmal mit einem kleinen Stück Mozzarella belegt, die andere mit einer Sauce aus geschälten oder frischen Tomaten, mit Knoblauch und Basilikum gewürzt.

Die zweite Version ist mein Favorit! Auch ein Meilenstein aus der Küche meiner Mutter, der mich mit Leib und Seele, wie ein altes Lied sagt, nach Hause bringt. Die Montanara von La Spiga erinnert mich sehr daran.


© Dario & Manuela Santangelo
7. September 2020

Pizzeria La Spiga
Lerchenfelderstraße 65, 1070 WIen
laspiga.at

Hat dir der Beitrag gefallen?
Willst du über neue Beiträge oder Rezepte informiert werden?
MELDE DICH GLEICH BEI UNSEREM NEWSLETTER AN!


Zurück
Zurück

Eine Küche mit Meerblick

Weiter
Weiter

Die Kunst der neapolitanischen Pizzabäcker